Fachstelle Pflegeentwicklung und -qualität

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung und –förderung ist eine unserer zentralen Aufgaben. Wir engagieren uns täglich für qualitativ hochstehende Leistungen zum Wohle unserer Klientinnen und Klienten. Wir orientieren uns dazu am Qualitätsmanual des Spitex Verbandes Schweiz.

 

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Unsere interdisziplinär zusammengesetzten Teams arbeiten an drei Standorten und wirken im know-how Transfer eng zusammen. Sie benutzen dafür eine einheitliche Pflegedokumentation.

 

Konzepte/Standards

Wir erbringen unsere Leistungen nach einheitlichen Standards. Als Grundlage dienen uns die Vorlagen der Konzepte des Spitex Verbandes Thurgau.

 

Fallführung/Bezugspflege

Jeder Klientin, jedem Klienten wird eine fallführende Bezugsperson zugeteilt.

 

Fachgruppen

Die Mitglieder der Fachgruppen verfügen über qualifizierte Weiterbildungen. Regelmässiger Austausch und Fallbesprechungen sichern das Fachwissen.

 

  • Fachgruppe Pflegeprozess
  • Fachgruppe Palliative care
  • Fachgruppe Wundmanagement

 

Pflegeentwicklung

In der Arbeitsgruppe für Pflegeentwicklung koordinieren Standortleitungen, unter der Leitung der Fachstelle Pflegeentwicklung u. –qualität, die kontinuierliche Gewährleistung der Anforderungen im Gesundheitswesen und dem daraus erfolgenden Bedarf für alle Mitarbeitenden.

 

 

Fort- Weiterbildung

Eine standardisierte Weiterbildungsplanung sichert den Erhalt und die stetige Weiterentwicklung des Know-how’s. Ein grosszügiges Budget für Fort- und Weiterbildung unterstützt uns dabei.